Die Kundschaft stellt sich ihren Grill gerne selbst zusammen
Wenn die Tage länger und wärmer werden, steigt auch die Lust, den Grill aus dem Winterschlaf zu holen. Welches Grillgut während der Pandemie zum Hit wurde, an welchen Grillgeräten dieses Jahr kein Weg vorbeiführt und was er abgesehen von Fleisch selbst gerne brutzelt, verrät Marco Schneider von Weber Stephen Schweiz.
Was kommt diesen Frühling/Sommer auf den Grill?
Marco Schneider: Alles, was einen kulinarisch glücklich macht. Grillieren kann man immer klassisch ein schönes Stück Fleisch. Aber auch eine Pizza mit frischem Rucola vom Grillstein ist ein geschmackliches Erlebnis. Ein besonderer Tipp von mir sind aktuell Popcorns in verschiedenen Geschmacksrichtungen vom Grill - da machen Zubereitung und Essen viel Spass.
Welche technischen Trends gilt es dieses Jahr im Auge zu behalten?
Modulare Grills sind dieses Jahr sehr angesagt, da es viel spannendes Zubehör gibt: Mit einer Plancha oder einem Grillkorb lassen sich wunderbare Beilagen zubereiten, ein Sear-Great-Einsatz lässt sehr scharfes Anbraten zu. Auf dem Pizzastein backt man natürlich Pizzas, aber auch Focaccia und viele andere feine Sachen. Elektrogrills werden auch populärer, da die neuen Modelle heisse Temperaturen erreichen und so viele Anwendungsmöglichkeiten bieten.
Wie steht es aktuell um den Markt für Grillgeräte?
Draussen kochen und essen ist nach wie vor sehr beliebt - durch alle Bevölkerungsschichten, entsprechend ist die Nachfrage nach Grills und Zubehör anhaltend hoch.
Wie beeinflusst der Trend zu mehr vegetarischem und veganem Grillgut den Markt?
Grilliertes Gemüse ist ein Hochgenuss. Fast jede Art von Grünzeugs passt auf den Grill. Ernährung ohne tierische Produkte ist aber eher ein Thema, das Leute in urbanen Gegenden bewegt. Sie haben tendenziell weniger Platz und weniger Zeit, um grosse Gas- oder Holzkohlegrills zuhause zu betreiben. Elektrogrills sind deshalb ideal, um Gemüse, Plant-based-Produkte oder Beilagen wie Kartoffeln schnell und auf kleinem Raum zuzubereiten.
Was grillieren Sie selbst am liebsten?
Meine Waffeln vom Grill sind an Kindergeburtstagen sehr beliebt. Pizza für die ganze Familie oder klassisch: ein Entercôte vom Rind mit Café de Paris.
Und hier erfahren Sie noch mehr zu Grill-Trends:
- Philipp Krauth, CEO von Outdoorchef sagt, warum sich Smartgrillieren lohnt.
- Auf welchen Grilltypen die Bevölkerung am liebsten ihr Grillgut brutzelt, weiss Hans Jörg Elsasser, Präsident der Swiss BBQ Association und Inhaber von Grill24.ch.
- Und warum Outdoor-Küchen und Keramikgrills momentan hoch im Kurs stehen, sagt Remigi Waser, Geschäftsführer von BBQ Master, Fast Tech.