Der neue Roomba wischt und saugt in einem Reinigungsgang
iRobot hat einen 2-in-1 Saug- und Wischroboter vorgestellt. Um Teppiche vor nassen Flecken zu schützen, kann der Roboter das Wischpad automatisch auf der Oberseite des Gerätes ablegen.
Der Hersteller von Haushaltsrobotern iRobot hat einen neuen Saug- und Wischroboter lanciert. Der Roomba Combo j7+ sei für Haushalte mit verschiedenen Böden, wie etwa Teppich oder Hartböden, entwickelt worden, teilt das Unternehmen mit. Dabei könne der Roboter in einem Reinigungsgang gleichzeitig saugen und wischen. Um zu verhindern, dass das feuchte Wischpad Flecken auf Teppichen hinterlässt, lege der Roboter das Pad selbständig auf der Oberseite des Gerätes ab, sobald seine Sensoren einen Teppich registrieren.
Die Bürsten und Wischpads des Roomba Combo j7+. (Source: zVg)
Dank des "PrecisionVision"-Navigationssystems ist es auch nicht mehr nötig, vor dem Reinigen die Wohnung aufzuräumen, wie der Hersteller schreibt. Der Roboter sei in der Lage, bis zu 80 gängige Objekte zu erkennen. Dank des neuen iRobot OS 5.0 erkenne und umfahre der Combo j7+ neu auch Haustier-Spielzeug, Futternäpfe, Katzentoiletten und Rucksäcke.
Dadurch sei der Roboter auch in der Lage, spezifische Stellen - zum Beispiel rund ums Katzenklo - auf Kommando zu reinigen. Dafür kann der Roboter gemäss dem Hersteller auch mit einem Sprachassistenten gekoppelt und so gesteuert werden. Ansonsten können über die iRobot-Home-App Reinigungsroutinen definiert und später angepasst werden.
Der Roomba Combo j7+ ist ab dem 4. Oktober in der Schweiz über den Webshop von iRobot und darauffolgend im Fachhandel erhältlich. Mit der Basisstation "CleanBase" wird der Roboter 999 Franken (UVP) kosten. Der Saugroboter alleine wird für 799 Franken (UVP) erhältlich sein.
Übrigens: Im August hat der Onlinehändler Amazon iRobot übernommen. Warum Datenschützer vor der Akquisition warnten, erfahren Sie hier.