Darum lohnt sich eine Reise nach Chicago für Schweizer Händler
Vom 4. bis zum 7. März 2023 findet erneut die Inspired Home Show statt. Aussteller aus über 50 Ländern werden an der Haushaltsmesse ihre Neuheiten präsentieren. Warum der Messebesuch auch Schweizer Händlern einen strategischen Vorteil verschaffen kann, sagt Derek Miller, President & CEO der International Housewares Association.
Welche Trends beherrschen derzeit die Haushaltswarenbranche?
Derek Miller: Da wirtschaftliche Sorgen allmählich die Nachrichten dominieren und die Verbraucher den Druck der Inflation spüren, reagieren sie darauf, indem sie wieder mehr Erlebnisaktivitäten in ihre Häuser bringen. Während der Pandemie haben die Verbraucher überwiegend zuhause gekocht und gegessen, und das Wiederaufleben von Zusammenkünften und persönlichen Feiern bedeutet, dass sich die Verbraucher auch mehr zuhause unterhalten. Während zu Pandemiezeiten ein Grossteil der Einkäufe von Haushaltswaren für den persönlichen und familiären Gebrauch bestimmt war, verlagert sich der Schwerpunkt jetzt auf Geräte und Produkte, die dazu bestimmt sind, gesehen und mit geliebten Menschen geteilt zu werden. Darüber hinaus gibt es nach einer Flut von neuen Koch- und Backprodukten in den Jahren 2020 und 2021 nun viele Möglichkeiten, diese neuen Produkte mit Zubehör zu versehen und ihre Verwendung zu erweitern.
Was sollten Besucherinnen und Besucher an der Inspired Home Show 2023 nicht verpassen?
Die Inspired Home Show macht ihrem Namen alle Ehre und bietet nicht nur inspirierende Produkte an den Ständen der Aussteller, sondern auch Ausstellungen und Bildungsangebote. Auch im Jahr 2023 wird die Messe mit der "New Exhibitor Preview" und der "Trending Today"-Ausstellung auftrumpfen, um den Besuchern einen Einblick in neue und spannende Produkte zu geben. Die "Pantone Color Watch"-Ausstellung wird den Besuchern wieder einen inspirierenden Blick auf die Farbtrends bieten, die im darauffolgenden Jahr die Kaufentscheidungen der Verbraucher beeinflussen werden. Bei den GIA Global Innovation Awards werden erneut die besten neuen Produkte in 13 verschiedenen Kategorien sowie preisgekrönte Einzelhandelskonzepte aus über 30 Ländern vorgestellt. Mehrere Keynote-Präsentationen liefern Markt- und Trenddaten, und das "Cooking Theater" bietet Besuchern die Möglichkeit, prominente Köche hautnah zu erleben. Zudem finden sie dort eine grosse Auswahl an Produkten, welche die Herstellung kulinarischer Köstlichkeiten vereinfachen. In den Bereichen Smarthome und "Inventors’ Corner" haben die Besucher die Möglichkeit, mit Marken und Designern ins Gespräch zu kommen, die Produkte mit den neuesten Technologien und innovativen Designs anbieten. Zusätzlich zu dem, was auf der Messe zu sehen ist, ist Chicago ein grossartiges Ziel für den Vergleich des Haushaltswarenhandels. Führende Haushaltswarenhändler wie Williams Sonoma, Crate and Barrel, Sur La Table und The Container Store haben in Chicago Flagship-Stores, in denen die internationalen Messebesucher innovatives Merchandising und Store Branding, hervorragenden Kundenservice und einzigartige Ideen entdecken können. Jedes Jahr erhalten wir sehr positive Kommentare von internationalen Einzelhändlern darüber, wie inspirierend die Läden sind und dass es für sie ein Muss ist, zu sehen, was es Neues im Einzelhandel in den USA gibt. Um den Besuch bei den Einzelhändlern in Chicago zu erleichtern, bietet die Messe eine Broschüre und Karten für den Besuch von Haushaltswarengeschäften im Zentrum Chicagos. Zudem gibt es eine US-Marktpräsentation und eine Einzelhandelstour, um einige der aufregendsten Einzelhändler für Heim- und Haushaltswaren in den Vororten von Chicago zu besuchen.
Warum sollten Haushaltswarenhändler aus dem Ausland, oder besser gesagt aus der Schweiz, die Inspired Home Show besuchen?
Die Inspired Home Show bietet eine sehr grosse Anzahl von Ausstellern aus über 50 Ländern, die jeden März Tausende von neuen Produkten vorstellen. In der heutigen Zeit, in der es immer wieder zu Verzögerungen im Versand und in der Logistik kommt, ist die Diversifizierung der Produkte und Anbieter von entscheidender Bedeutung. Der Besuch der Messe bietet daher eindeutige strategische Vorteile: Die Einzelhändler können Produkte beziehen, die sich von denen der Konkurrenz unterscheiden, und gleichzeitig Beziehungen zu neuen Marken aufbauen, um eine kontinuierliche Versorgung mit Produkten zu gewährleisten. Und da die Messe die Heimatbasis der US-Marken ist, finden die Einkäufer in Chicago die gesamte Palette der ausgestellten Produkte.
Wie sollten Besucherinnen und Besucher ihre Teilnahme an der Inspired Home Show planen?
Die ultimative Quelle für die Planung im Vorfeld der Messe ist die Website - hier können Sie sich für kostenlose Eintrittskarten registrieren, Hotelzimmer reservieren, Zeitpläne erstellen, Aussteller, Ausstellungen und Vorträge finden. Besuchen Sie auch den IHA-Blog, um die neuesten Informationen zur Messe zu erhalten. Für Aussteller- und Produktinformationen nutzen Sie Connect 365, den ganzjährigen digitalen Marktplatz der Messe, um neue Anbieter zu entdecken und über neue Produkteinführungen auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie sich für ein Konto auf Connect 365 registrieren, haben Sie vollen Zugriff auf die Messe und können darüber hinaus personalisierte Suchen erstellen und Sammlungen Ihrer bevorzugten Marken und Produkte anlegen, die Sie später wieder besuchen möchten. Laden Sie sich auch die kostenlose Show Mobile App aus dem iTunes Store oder von Google Play herunter oder gehen Sie von Ihrem Mobilgerät direkt auf m.theinspiredhomeshow.com. Sie können nach Ausstellern nach Namen, Kategorien oder Produkten suchen, sich vom Profil eines Ausstellers zu dessen Standplatz auf der Messe leiten lassen und auf alle Messeinformationen zugreifen, darunter Öffnungszeiten und Anmeldedetails, Services für Teilnehmende, Sonderveranstaltungen und Ausstellungen, Keynotes und Innovationstheater-Sitzungen und vieles mehr. Nutzen Sie auch die Vorschauveranstaltungen und Sonderausstellungen der Messe, um sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Trends und neuen innovativen Produkte zu verschaffen, wenn Sie die Messe besuchen.
Die Situation rund um Covid-19 ist immer noch unsicher. Wie gehen Sie als Organisator damit um?
Wir beobachten die Covidzahlen weiterhin genau, und obwohl es immer noch möglich ist, sich mit dem Virus anzustecken, zeigen die meisten Fälle sehr milde Symptome. Bei der Messe 2022 im März haben wir erfolgreich verschiedene Schutzmassnahmen implementiert, um unsere Besucher zu schützen. Diese Massnahmen können im Bedarfsfall erneut eingesetzt werden.
Übrigens: Teil der Inspired Home Show ist auch die Verleihung des Global Innovation Awards (GIA). Dieser geht an innovative Ladenkonzepte und kreative Visual-Merchandising-Displays im Haushaltswarenhandel. Auch Schweizer Händler können sich für einen Award bewerben. Wie das geht, erfahren Sie hier.