Deutsche Firma übernimmt Schweizer Solar-Unternehmen
Das deutsche Energieversorgungsunternehmen Energiedienst hat die Schweizer Solar-Firma Alectron gekauft. Der Standort in Ruswil und das Alectron-Team bleiben unverändert bestehen.
Energiedienst hat Alectron, ein Solar-Unternehmen in der Zentralschweiz, übernommen. Die Übernahme macht dem 2008 gegründeten Unternehmen neue Märkte zugänglich.
Die Geschäftsführung von Alectron bewertet die Integration in den Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energien als positiven Schritt in die Zukunft. "Schon heute bestehen zwischen Alectron und Energiedienst grosse Gemeinsamkeiten. Mit Energiedienst erschliessen sich für Alectron neue Märkte und neue Absatzmöglichkeiten", erklärt der Gründer und ehemalige Inhaber Josef-Urs Grüter.
Keine Auswirkungen auf Standort und Mitarbeitende
Alectron wird auch künftig als eigenständiger Geschäftsbereich tätig sein. Dadurch hat die Übernahme für bestehende Mitarbeitende keine negativen Auswirkungen und der Standort in Ruswil bleibt unverändert. Die Geschäftsleitung übernehmen ad interim Josef Grüter als ehemaliger Inhaber und Silvio Gely als Geschäftsleitungsmitglied von Tritec-Winsun im Sinne einer Co-Geschäftsführung.
Alectron ist ein 2008 gegründeter unabhängiger Anbieter von individuellen und massgeschneiderten Solaranlagen für den privaten, öffentlichen und landwirtschaftlichen Gebrauch. Das Unternehmen entwickelt, plant und unterhält intelligente Solar- und Speicherlösungen unter Einsatz moderner Hard- und Software.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290'000 Kundinnen und Kunden mit Strom und beschäftigt über 1000 Mitarbeitende. Energiedienst Holding ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe). Mit dieser Übernahme stärkt Energiedienst seine Position als Gesamtlösungsanbieter für erneuerbare Energien.