Worldskills verlegt Berufsweltmeisterschaften in mehrere Länder
Die Berufsweltmeisterschaften Worldskills werden dieses Jahr nicht wie geplant in Shanghai stattfinden. Stattdessen teilen die Veranstalter und mitwirkenden Organisationen die Wettkämpfe auf mehrere Länder auf. In der Schweiz sind momentan 13 Wettkämpfe an acht Standorten geplant.
Eigentlich hätten die Worldskills im Oktober 2022 in Shanghai stattfinden sollen. Aufgrund der Conronapandemie ist das jedoch nicht möglich. Um die Berufsweltmeisterschaften doch durchzuführen, werden die rund 60 Wettkämpfe auf Standorte in verschiedenen Ländern aufgeteilt. Wie Swissskills mitteilt, sind provisorisch acht Standorte in der Schweiz vorgesehen, an denen insgesamt 13 Wettkämpfe stattfinden sollen.
"Aktuell gibt es für alle 35 Berufe, in der die Schweiz mit einer Wettkämpferin, einem Wettkämpfer oder einem 2er-Team an den Worldskills 2022 teilnehmen möchte, einen von Worldskills International zugeteilten Austragungsort", schreibt die Stiftung. Gute Nachrichten für die 38 jungen Berufsleute des Schweizer Nationalteams. Aufgrund der Altersbeschränkungen wäre eine Teilnahme an den nächsten Weltmeisterschaften in Lyon 2024 für die wenigsten möglich.
Laut Swissskills gilt es in den nächsten Tagen, Details bezüglich Machbarkeit an den geplanten Austragungsorten zu klären. Dabei könne es nochmals zu Standortverschiebungen, Rückzügen oder Absagen einzelner Wettkämpfe aufgrund zu geringer Teilnehmendenzahl kommen. Die Stiftung erwartet eine definitive Zuteilung der Berufe und einzelnen Wettkämpfe bis Mitte Juli.
Für die Schweiz sind momentan folgende Austragungsorte und Daten geplant:
5. bis 10. September
Bern, Bernexpo, (im Rahmen Swissskills 2022): Formenbauer/innen
3. bis 9. Oktober
Montreux, Casino Barrière Montreux: Hotel-Reception
10. bis 16. Oktober
Aarau, Viscampus: Drucktechnolog/innen
Aarau, Viscampus: Polygraf/innen
Basel, Holz, Messe Schweiz: Möbelschreiner/innen
Basel, Holz, Messe Schweiz: Bauschreiner/innen
Basel, Holz, Messe Schweiz: Zimmerinnen und Zimmermänner
Genf, ÜK-Zentrum: Goldschmiedinnen und Goldschmiede
Luzern, Richemont Fachschule: Bäcker/innen (Disziplin Bäckerei-Konditorei)
Luzern, Richemont Fachschule: Konditor/innen (Disziplin Patisserie)
Ort noch nicht bekannt: Elektroniker/innen
24. bis 30. Oktober
Luzern, ZAGG 2022, Messe Luzern: Köch/innen
Luzern, ZAGG 2022, Messe Luzern: Restaurant-Service
Lesen Sie ausserdem: An den Europameisterschaften - den Euroskills - sahnte das 17-köpfige Schweizer Team 14 Medaillen ab. Sechsmal sicherten sich die jungen Talente Gold.