Schweizer Studenten gewinnen Eurel-Goldmedaille
Die Schweiz hat eine Goldmedaille am Eurel International Management Cup ergattert. Eines der sechs teilnehmenden Schweizer Teams konnte sich gegen die Mitbewerber aus dem europäischen Ausland durchsetzen.
Die Interessengemeinschaft Europäischer Fachverbänden der Elektronik (Eurel) hat ein Team von Schweizer Studierenden zum Sieger des diesjährigen International Management Cup ernannt. Laut Electrosuisse konnten sich Stefan Erismann, Yannick Huber, Jérôme Kuner und Andrino Meli bei verschiedenen Wettkämpfen gegen fünf andere Teams aus der Schweiz sowie die Konkurrenz aus dem Ausland durchsetzen. Mit auf dem Podest landeten je ein deutsches und ein polnisches Team.
Durch das jährliche Unternehmens-Planspiel International Management Cup soll das technische Fachwissen der Studierenden getestet werden. Der International Management Cup ist Teil des Young Engineer’s Panel (YEP), das laut Electrosuisse dazu dient, Studierende und junge Berufsleute international zu vernetzen.
Normalerweise sei das Finale des Wettbewerbs mit einem physischen Besuch im Gastland verbunden. 2021 war Electrosuisse als Gastgeber vorgesehen. Aufgrund der noch immer wütenden Pandemie war ein Besuch in Zürich laut Electrosuisse nicht möglich, weshalb die Preisvergabe online stattfand. Electrosuisse werde aber als Kompensation das Goldmedaillenteam 2022 zusätzlich an eine Fachtagung vor Ort einladen.
Erst kürzlich gewann die Schweiz bei den Euroskills in Graz 14 Medaillen. Welche jungen Berufsleute aus welchen Branchen bei den Berufs-Europameisterschaften eine Goldmedaille ergatterten, können Sie hier nachlesen.