LED-Markt blickt Wachstum entgegen
Die Anzahl Auslieferungen auf dem LED-Markt soll dieses Jahr im Vergleich zu 2014 um fast 33 Prozent ansteigen. Gemäss der Analyse von Digitimes vermag der Marktpreis jedoch nicht Schritt zu halten.
Die Marktforscher von Digitimes haben den LED-Markt durchleuchtet. Gemäss ihrer Analyse wird die Zahl ausgelieferter High-Brightness LED-Chips im laufenden Jahr auf 186 Milliarden Einheiten ansteigen. Dies entspricht einem Wachstum von fast 33 Prozent gegenüber 2014.
Der Marktpreis für 2015 – obgleich ebenfalls im Plus – soll mit diesem Wachstum aber nicht mithalten können. Der Wert werde um 7,5 Prozent gegenüber dem letzten Jahr auf knapp 13,7 Milliarden US-Dollar steigen. Dies sei auf kontinuierlich sinkende Durchschnittspreise zurückzuführen, schreibt Digitimes.
Beleuchtungssektor hat die Nase vorn
Knapp die Hälfte aller ausgelieferten LED-Chips soll in den Beleuchtungssektor gelangen. An zweiter und dritter Stelle folgen die Hintergrundbeleuchtung für mobile Endgeräte mit 16,5 und für LCD-Fernseher mit knapp 8 Prozent Marktanteilen.
Etwa 9 Prozent der ausgelieferten LED-Chips werde für die Hintergrundbeleuchtung von Tablets, Notebooks sowie LCD-Monitore verwendet. Darauf folgen Display Panels mit gut 7 Prozent Marktkontrolle und der Automobilsektor mit fast 6 Prozent.