Manfred Steinhardt wird CFO bei Steg
Steg Electronics ernennt Manfred Steinhardt zum neuen CFO. Bis April dieses Jahres war Steinhardt als Geschäftsführer von Tech Data Schweiz tätig.
Manfred Steinhardt heisst der neue Chief Financial Officer (CFO) von Steg Electronics. Er tritt die Nachfolge von Andreas Puur an, der das Unternehmen verlässt.
Steinhardt ist in der Branche kein Unbekannter. Bis April war der studierte Diplomkaufmann und eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsprüfer Geschäftsführer von Tech Data in der Schweiz. Er wurde damals von Gabriel Meinhard abgelöst, der von HP kam.
"Mit der Ernennung des CFO wird eine der wichtigsten Positionen bei Steg Electronics nach dem Ausscheiden von Andreas Puur neu besetzt. Wir freuen uns, mit Manfred Steinhardt eine äusserst kompetente, ergebnisorientierte und motivierte Persönlichkeit gefunden zu haben, welche die nötige Führungserfahrung für die anspruchsvolle CFO-Funktion bei Steg Electronics aufweist", schreibt Gründer und Geschäftsführer Giosuè Spagnuolo in einer Pressemitteilung.
Manfred Steinhardt soll sein neues Amt als CFO von Steg Electronics Anfang November antreten und auch Mitglied der Geschäftsleitung werden. Zudem soll er neben seiner Tätigkeit als CFO "zukünftig auch weitere allgemeine Aufgaben und Verantwortungsbereiche im Unternehmen übernehmen."
Welche das sind, liess Steg Electronics auf Anfrage offen. Auch gab es keine Antwort auf die Frage nach den genauen Umständen für den Abgang von Andreas Puur.
Weiterer Umbau im Management
Manfred Steinhardt ist nicht die erste Neubesetzung im Topmanagement von Steg Electronics in diesem Jahr. Im Juli musste bereits CEO Reto Ambiel seinen Stuhl räumen, als Firmengründer und Verwaltungsratspräsident Giosué Spagnuolo das Ruder des Onlinehändlers wieder selbst übernahm und mit Patrick Ulrich einen COO installierte. Ambiel war seit 2011 CEO von Steg.
Offenbar sah Spagnuolo damals wie heute entsprechenden Handlungsbedarf, um das Unternehmen "den sich verändernden Marktbedingungen anzupassen". Diese hätten sich etwa durch das Unternehmenswachstum ergeben, sagte Spagnuolo damals.
Es bleibt abzuwarten, ob sich das Personalkarussell bei Steg Electronics noch weiter dreht, oder ob der Umbau des Managements nun abgeschlossen ist.