Neue Receiver von Onkyo
HiFi-Anbieter Onkyo hat drei neue netzwerktaugliche AV-Receiver vorgestellt. Sie beherrschen die Klangwiedergabe via WLAN und Bluetooth. Auch Ultra-HD-Inhalte können mit ihnen wiedergegeben werden.
Onkyo lanciert zwischen Frühjahr und Sommer dieses Jahres drei neue AV-Receiver. Das Einsteigermodell TX-NR525, das Mittelklasse-Gerät TX-NR626 und das High-End-Produkt TX-NR727 bieten gegenüber den Vorjahresmodellen einen erweiterten Funktionsumfang, wie der Hersteller mitteilt.
Hierzu zählen die WLAN-Unterstützung für das Streaming von Audioinhalten, wie etwa von Smartphones oder Tablets. Die Funktion wird ergänzt durch hochaufgelöstes Streaming von Formaten wie FLAC, Apple Lossless, Dolby True HD, LPCM und DSD-Formaten. Allerdings brauche es hierfür ein App. Ausserdem muss beim TX-NR525 ein Adapter nachgerüstet werden, um das WLAN nutzen zu können. Gleiches gilt für Bluetooth: Um über den Funkstandard Musik zu streamen benötigt der TX-NR525 ebenfalls einen Adapter.
Musikdienste über das Smartphone regeln
Onkyo bietet über seine Receiver Musik-Dienste wie Spotify oder Last.FM an. Die Services lassen sich über Onkyos Remote App steuern, etwa über Smartphones.
Die neuen Receiver leiten auch die Ultra-HD-Inhalte weiter. Die Modelle TX-NR727 und TX-NR626 beherrschen das Upscaling von weniger hoch aufgelöstem Content auf Ultra-HD. Damit der Raumklang zum gezeigten Blockbuster in Ultra-HD passt, legt Onkyo den Kalibrator Audyssey Multeq bei. Mit diesem könne die Raumakustik über Subwoofer und Satelliten-Lautsprecher eingemessen oder korrigiert werden.
Preise und Verfügbarkeit
Der TX-NR525 kommt im April auf den Schweizer Markt und soll Enkunden 629 Franken kosten. Der TX-NR626 folgt einen Monat später zu einem empfohlenen Enkundenpreis von 849 Franken. Im Juni wird der TX-NR727 mit einem empfohlenen Endkundenpreis von 1290 auf den Schweizer Markt kommen.