Das war die CES 2024
Die CES 2024 in Las Vegas ist zu Ende gegangen. 135'000 Besucherinnen und Besucher haben sich bei über 4300 Ausstellern über Trends und Neuheiten informiert. KI war das bestimmende Thema in vielen Bereichen der Tech-Branche.
Am 12. Januar ist die CES 2024 zu Ende gegangen. Die Consumer Technology Association (CTA) spricht in ihrer Mitteilung von einer erfolgreichen Messe. Die genutzte Ausstellungsfläche sei um 15 Prozent grösser gewesen als letztes Jahr - mit über 4300 verschiedenen Ausstellern, welche ihre Neuheiten präsentierten. Mit 135’000 Besucherinnen und Besuchern kann die CTA auch in dieser Kategorie einen Rekord verbuchen, wie es weiter heisst. Für die an der Messe vergebenen Innovation Awards gab es über 3000 Bewerbungen, so viele wie nie zuvor.
Dieser Grill hat eine KI. (Source: Seergrills)
Künstliche Intelligenz war fast schon omnipräsent an der Messe. Wo man auch hinblickte, überall konnte man Gadgets mit integrierten KI-Funktionen sehen, sei es in Displays, Notebooks, Hardware, Autos oder Smart-Home-Geräten. Sogar in der Küche und im Haushalt steckt die KI, wo sie zum Beispiel in einem Grill zum Einsatz kommt. Auch bei der Erziehung von kleinen Kindern ist KI im Spiel. So ist der KI-Kinderwagen nur eines der vielen schrägen Gadgets der CES 2024.
Die CES ist jedes Jahr eine gute Möglichkeit für Hersteller, um ihre neuen PCs und Laptops vorzustellen. Ob für die Arbeit, Content Creation oder Gaming, in Las Vegas zeigten Unternehmen wie HP, Lenovo, Acer und Co. Geräte für Jede und Jeden. Gamerinnen und Gamer können sich nicht nur auf leistungsstarke Notebooks freuen, sondern auch auf einen neuen Handheld, weitere starke Hardware und auf kuriose Dinge wie einen digitalen Rubiks Cube.
Wer keine Zeit für Staus hat, könnte in Zukunft in ein Lufttaxi steigen. (Source: Supernal)
Elektromobilität war in Las Vegas ebenfalls ein wichtiges Thema. Jedoch ging es nicht nur um Verbesserungen der Reichweite und Leistung von Elektromotoren, sondern oft um intelligente Zusatzfunktionen. Neben ausgeklügelten Einparkhilfen gab es auch Autos, welche sich mit Hilfe von Bildschirmen und weiteren Gadgets in zum Beispiel ein Wohnzimmer oder Büro verwandeln können. Die vorgestellten Automobile fielen oft durch einen futuristischen Look auf. Mobilität in der Luft war ebenfalls ein Thema. So soll ein elektrisches VTOL-Lufttaxi ab 2028 Menschen von A nach B bringen.
Lesen Sie mehr über die Messe in Las Vegas in unserem CES-Dossier. Die CES 2025 findet vom 7. bis zum 10. Januar statt.