Oppo baut Smartphones mit versteckter Kamera
Oppo hat die neue Generation seiner Under-Screen-Kamera präsentiert. Dabei verschwindet die Frontkamera unter dem Deckglas des Smartphones und ist von aussen nicht sichtbar. Auf die Kameraqualität soll dies aber keine Auswirkungen haben.
Smartphones mit versteckter Kamera - was nach Verschwörungstheorie oder dem Inhalt einer Unterhaltungssendung klingt, ist das neue Feature des chinesischen Konzerns Oppo. Dieser hat seine neue Under-Screen-Kamera präsentiert: Dabei verschwindet die Frontkamera fast gänzlich unter dem Deckglas des Smartphone-Bildschirms. Dies sowohl im Gebrauch als auch im Standby, wie der Hersteller ankündigt. Dadurch sollen ein "konsistenterer Bildschrimeindruck" sowie ein durchgehendes Full-Screen-Erlebnis entstehen. Wie das aussehen soll, zeigt Oppo in diesem Trailer:
;
Abweichung kaum zu erkennen
Auf die Kameraqualität soll das Feature jedoch keine Auswirkungen haben - im Gegenteil. Oppo habe eine Reihe an KI-Algorithmen entwickelt, die Probleme wie unscharfe Bilder und Blendeffekte deutlich reduzieren sollen.
Gleichzeitig sei die Kamera so gut wie gar nicht mehr erkennbar. "Während derzeit im Bildschirmbereich über der Frontkamera üblicherweise ein Pixelschaltkreis für zwei Pixel ("1-to-2") zuständig ist, verwendet Oppo eine spezielle Bildschirmtechnik, bei der jeder Pixelschaltkreis ganz gezielt nur einen Pixel ("1-to-1") ansteuert", schreibt der Hersteller.
Ein Kompensationsalgorithmus soll zudem dafür sorgen, dass Farb- und Helligkeitswerte im Bereich über der Kamera jenen des übrigen Displays entsprechen. Die Abweichung betrage nur rund 2 Prozent, was kaum wahrzunehmen und vor allem beim Lesen von E-Books oder Navigieren mit Karten hilfreich sei. Oppo verspricht ausserdem eine um 50 Prozent längere Lebensdauer des Bildschirms.
Wann und in welchem Ausmass die Under-Screen-Kamera in neue Oppo-Smartphones verbaut wird, teilt der Hersteller noch nicht mit.
Dafür sind bereits drei neue Wireless-Kopfhörer von Oppo auf dem Markt - mehr dazu lesen Sie hier.