Update: Mathias Brand übernimmt das Steuer bei Kilchenmann
Ulrich Jost hat nach zehn Jahren als Kilchenmann-CEO genug. Er hat sich per 1.April in den Verwaltungsrat zurückgezogen. Sein Nachfolger ist der Cablex-COO Mathias Brand.
Update vom 28.04.2020: Am 1. April hat Mathias Brand die Leitung von Kilchenmann übernommen. Brand folgte auf Ulrich Jost, der während 10 Jahren als CEO für Kilchenmann tätig war. Es sei alles andere als selbstverständlich, dass Brand die Leitung wie geplant übernehmen konnte, schreibt Kilchenmann. So habe die Coronakrise das Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen gestellt.
Ausserdem war Brand bis zu seinem Amtsantritt als Leiter Infrastructure bei der Swisscom-Tochter Cablex tätig. Wie Kilchenmann mitteilt, war er dort für die Bahntechnik im Ceneri-Basistunnel verantwortlich. Dieses Projekt sei noch nicht abgeschlossen und werde den neuen CEO noch bis Ende 2020 begleiten.
Originalmeldung vom 03.07.2020: Kilchenmann bekommt neuen CEO
Kilchenmann hat einen neuen CEO angekündigt. Wie der Berner Anbieter von Medien- und Kommunikationstechnik mitteilt, übergibt Ulrich Jost die Unternehmensleitung am 1. April 2020 an Mathias Brand. Jost werde sich nach dann zehn Jahren als CEO und 40 Jahren im Unternehmen auf seine Funktion als Verwaltungsrat zurückziehen.
Ulrich Jost nennt den Zeitpunkt für die Stabsübergabe ausgesprochen günstig. Kilchenmann sei mit seinen rund 250 Mitarbeitern bestens aufgestellt, habe im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord erzielt und eben eine Tochtergesellschaft in Deutschland gegründet. Lesen Sie hier mehr dazu.
Der künftige CEO Mathias Brand soll Kilchenmann ab Oktober bis zur Stabsübergabe partiell zur Verfügung stehen, um sich rollend in die neuen Aufgaben einzuarbeiten. Der 46-jährige Brand kommt von der Swisscom-Tochter Cablex, wo er als COO und Geschäftsleitungsmitglied tätig war. Er soll bei Kilchenmann als Unternehmer und Teilhaber unter anderem die Customer Journey um die digitalen Geschäftsfelder noch konsequenter erweitern.