Sonys neue Unternehmensstrategie

Wie Sony das Ruder herumreissen will

Uhr | Aktualisiert

Sony will in den nächsten zwei Jahren mindestens 20 Prozent Kosten einsparen. Der Abschied vom PC-Geschäft markierte dabei nur den Anfang. CEO und Präsident Kazuo Hirai hat am Donnerstag Sonys neue Strategie vorgestellt.

Kazuo Hirai hat ein ehrgeiziges Ziel: 400 Milliarden Yen operativer Gewinn bis Ende März 2016. Das sind rund 3 Milliarden Franken. Nach dem Milliarden-Minus im abgelaufenen Geschäftsjahr ist es ein weiter Weg bis dahin.

An erster Stelle von Hirais Prioritätenliste stehen deshalb Kosteneinsparungen. So soll etwa die Unterhaltungssparte "Pictures Division" bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015 300 Millionen Dollar einsparen. In den Verkaufsabteilungen sollen 20 Prozent und in den Hauptquartieren und Support-Funktionen sogar 30 Prozent der Kosten wegfallen.

Ausgegliederte TV-Sparte soll am 1. Juli den Betrieb aufnehmen

Hirai will aber auch die strukturelle Reform der Elektroniksparte weiter vorantreiben. Die Anfang des Jahres angekündigte Abkehr vom PC-Geschäft, die Ausgliederung der TV-Sparte und die Reform der Verkaufsabteilungen sollen innerhalb des laufenden Geschäftsjahres 2014 ihren Abschluss finden.

Zum 1. Juli dieses Jahres soll "Sony Visual Products" den Betrieb aufnehmen. So heisst die ausgegliederte TV-Sparte. In Zentrum steht die Entwicklung von Premium-TV-Geräten inklusive 4K-Technologie. Masashi Imamura, aktuell Senior Vice President der Home Entertainment & Sound Business Group, soll der neuen Unternehmensgruppe als Representative Director und Präsident vorstehen.

Sony will auf den Märkten in den USA Fuss fassen

Das Kerngeschäft, Games und Netzwerk-Services, will Sony weiter ausbauen. Vor allem den US-Markt will Hirai stärker bearbeiten. Im Sommer dieses Jahres will er eine Betaversion der "Playstation Now Game Streaming Services" in den USA lancieren. Zusätzlich will ebenfalls noch in diesem Jahr in den USA einen neuen cloud-basierten TV-Service starten.

Die Mobilgerätesparte soll ebenfalls wachsen. Durch strategische Partnerschaften mit Netzbetreibern will Sony auch hier in den USA stärker Fuss fassen. Neue Modelle, welche die Bedürfnisse der Konsumenten erfüllen würden, sollen Sonys Präsenz im US-Markt zusätzlich stärken.

Ausbau der Produktion von Bildsensoren

Weiter ist es Kazuo Hirai ein Anliegen, das Geschäft mit Bildsensoren auszubauen. Er will die Produktionskapazitäten für CMOS-Sensoren erhöhen und so Sonys Marktposition wieder kräftigen. Er zielt damit gleichermassen auf Consumer-Produkte wie auf die Professional-Sparte.

Im Geschäft mit Elektronikkomponenten plant Sony, sich auf die Entwicklung von Akkus und energiesparende Technologien zu konzentrieren. Mit dem Joint Venture Sony Olympus Medical Solutions will der Konzern zudem neue Technologien im Medizinumfeld entwickeln.

Financial Services sollen wachsen

Im Unterhaltungssegment will Sony mit neuen Formen der Distribution punkten. Im Zentrum steht auch hier die Entwicklung neuer Technologien. Im Rahmen seiner "Life Space UX"-Initiative richtet der Konzern seinen Fokus auf natürliche Benutzerschnittstellen, Benutzererkennung und innovative Signalverarbeitung.

Zu guter Letzt will Hirai auch Sonys Financial Services ausbauen. Dazu zählen Lebensversicherungen, sonstige Versicherungsleistungen und Banking-Geschäfte. Die Aktivitäten im Gesundheitswesen, die Sony im letzten Jahr gestartet hatte, sollen zum vierten Stützpfeiler der Financial Services heranwachsen.

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