Samsung: Ultra-HD-Blu-rays ab Ende Jahr
Samsung hat Ultra-HD-Blu-ray-Discs auf Ende Jahr in Aussicht gestellt. Dafür muss sich die Industrie aber noch auf einen entsprechenden Standard einigen.


Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung sind an der International CES 2014 fast überall zu finden, entsprechende Blu-rays-Discs hingegen nicht. Ultra-HD-Inhalte sind immer noch Mangelware. Ende Jahr könnten jedoch Ultra-HD-Blu-ray-Discs auf den Markt kommen. Dies erwartet zumindest Samsungs Vice President Consumer Division Australia, Philip Newton.
Wie Newton gegenüber der Zeitung "The Australian" mitteilt, kann Samsung vierlagige Blu-ray-Discs und entsprechende Player produzieren. Die Discs sollen Platz für 100 bis 125 GB Inhalt bieten. Hersteller Singulus zeigte bereits vergangenes Jahr eine dreilagige 100-GB-Blu-ray-Disc.
Die Industrie konnte sich aber bisher auf keinen Ultra-HD-Standard einigen. Neben dem MPEG4-Nachfolger H.265 oder HEVC (High Efficiency Video Coding), hinter dem die MPEG-Gruppe und die International Telecommunications Union (ITU) steht, gibt es auch die Möglichkeit, den Ultra-HD-Inhalt in Googles kostenlose Open-Source-Codec VP9 zu dekodieren.

Katzenhaare und ein Abschied

Das Google Pixel 9 Pro vereint KI und hochwertige Fotografie unter einer Haube

ETH und EPFL gründen KI-Institut

Jenga ist nur etwas für kleine Kinder? Mitnichten!

Update: BACS veröffentlicht Tipps für Jugendliche, um Deepfakes zu erkennen

CEtoday und Elektro Heute sind Geschichte

Nagravision und Airties verkünden Partnerschaft

Microsoft stellt Produktion von AR-Headsets ein

Beko Europe kündigt neue Organisation für die Schweiz an
