Wahrheit oder Lüge
Wie weit weicht eigentlich der tatsächliche Energieverbrauch von den Angaben der Hersteller ab? Um das überprüfen zu können, haben Digitalstrom und Brandwatch das Auswertungstool "Wahrheit oder Lüge" erstellt. Das Tool wird auf der IFA erstmals präsentiert.
Digitalstrom stellt auf der IFA gemeinsam mit Brandwatch das Auswertungstool "Wahrheit oder Lüge" vor. Mit dem Tool werden Daten aus dem Social Web ausgelesen und ausgewertet, wie das Unternehmen mitteilt. Der Energieverbrauch von Geräten, zum Beispiel der Stromverbrauch von Kühlschränken, wird dadurch sichtbar. Somit kann überprüft werden ob die Angaben der Hersteller stimmen oder nicht.
Social Web
Das Social Web vernetzt nicht nur Menschen miteinander sondern auch Geräte wie zum Beispiel der Smart TV, der Fehlermeldungen per E-Mail versendet, sind ein Teil davon. Um diese Daten auszuwerten haben Aizo, die Hersteller des Smart-Home-Systems Digitalstrom, gemeinsam mit Brandwatch eine Social Media-Anwendung entwickelt. Die Daten werden über Twitter ausgelistet und dargestellt. Die Anwendung wird auf der IFA in Halle 11.1 Stand 12 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Anwendung zeigt erstmals als Verbrauchsvisualisierung, tatsächlich gemessene Energiedaten der Kühlschränke. Somit kann verglichen werden, ob die Herstellerangaben richtig oder falsch sind. Diese Auswertung kann grundsätzlich für alle im Social Web verfügbaren Geräteinformationen durchgeführt werden.
Martin Vesper, CEO von Digitalstrom erklärt: "Mit der Energievisualisierung schaffen wir eine neue Basis der Verbrauchs- und Verbraucherinformation ganz einfach durch Social-Media-Tools. Sind elektrische Geräte mit dem Social Web verknüpft, und sind deren Meldungen über Fehler, Energieverbrauch oder Wartungsintervalle verfügbar, so hat man die Möglichkeit, einfach bestehende Social-Media-Plattformen zu nutzen und gezielt Auswertungen durchzuführen, die einen Mehrwert für den Verbraucher darstellen. Ich freue mich, dass wir für die Umsetzung dieser Social-Media-Anwendung den Social-Media-Monitoringspezialisten Brandwatch gewinnen konnten."